Unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte
Innovation durch die Verbindung einer modernen Vertriebsplattform mit bestehenden Systemen
Die AUDI AG ist ein renommierter deutscher Automobilhersteller. Entsprechend umfasst ein Teil von Audis B2B-Portfolio den Verkauf von Gebrauchtwagen an seine Partner und Händler. Um die Rentabilität in diesem Bereich zu erhöhen, war es notwendig, die bisherige Lösung durch eine schnell anpassbare Webplattform zu ersetzen, die Raum für innovative Verkaufsformate und KI-gesteuerte Preisgestaltung bietet. Diese Initiative wird vom Audi Software Development Center (SDC) geleitet, das sich auf maßgeschneiderte Softwareprodukte spezialisiert hat, welche die Marktposition von Audi stärken. Das SDC fokussiert sich darauf, neue Maßstäbe für agile Softwareentwicklung zu setzen und zielt auf beschleunigte Produktentwicklung, höhere Qualität und verstärkte Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens ab.
Das Projekt startete mit einem Produktverantwortlichen aus dem Fachbereich und einem technischen Produktmanager des Audi SDC, der für die Sicherstellung der architektonischen Übereinstimmung und Integration in die IT-Struktur verantwortlich war. Audi wählte Comsysto Reply als seinen Partner und betraute ein interdisziplinäres Team von zehn Mitgliedern mit der Durchführung des Projekts.
Die erste Herausforderung bestand darin, die bestehende Funktionalität, nämlich den Verkauf von Gebrauchtwagen an Händler in Form von Live-Auktionen, auf einer modernen Webplattform zu replizieren. Das cross-funktionale Team erreichte dies durch die Entwicklung eines Backends mit Spring und eines Frontends mit React und setzte das System auf AWS mit Hilfe des CDK als Infrastructure-as-Code um.
Durch die Integration in die bestehende digitale Infrastruktur von Audi über Web-Schnittstellen wie REST und SOAP (siehe Abbildung 1) erfolgte eine schnelle Markteinführung. Entsprechend wurde das Minimum Viable Product (MVP) so konzipiert, dass es nahtlos an das bestehende Excel-basierte Verfahren zur Erstellung von Auktionsdateien aus einem Audi-Hostsystem anknüpfte, allerdings mit zusätzlichen Funktionen für den Dateiimport. Diese Mechanik wurde später durch eine noch fortschrittlichere Schnittstelle ersetzt.
Die neu gestaltete, benutzerzentrierte und reaktive Benutzeroberfläche mit Live-Push-Benachrichtigungen über WebSockets (Abbildung 2) erhielt sehr positives Kundenfeedback und bietet ein deutlich angenehmeres Kauferlebnis als die bisherige Lösung.
Auf Basis dieser Grundlage konnten neue Verkaufsformate iterativ und einfach getestet werden. Ein Meilenstein war die Einführung eines Marktplatzes, der es ermöglichte, Autos außerhalb von Auktionen und deren festen Zeitplänen sowie mit neuen Preisstrategien zu verkaufen. Mittlerweile macht der Marktplatz etwa 30% aller verkauften Autos aus.
Indem die Verkaufsdaten der Plattform an eines von Audis zentralen Data Warehouses übermittelt wurden, konnten sie genutzt werden, um mit Hilfe von maschinellem Lernen Gebrauchtwagenpreise vorherzusagen (Abbildung 3). Mit diesen von KI vorhergesagten Preisen konnte die Verkaufszeit von Autos um etwa 50% reduziert werden, da die Preise näher am tatsächlichen Marktwert lagen. Dies senkte die Kosten für Audi und steigerte die Rentabilität effektiv.
Ein weiterer großer Vorteil war, dass man komplexe manuelle Schritte des alten Verkaufsprozesses ersetzt und automatisiert hat. Der gesamte Prozess ist dadurch jetzt einfacher und wesentlich effizienter (dargestellt durch das Fehlen des manuellen Prozessschrittes beim Vergleich von Abbildung 1 und 3). Das alleine hat bereits positive Auswirkungen auf das Gebrauchtwagengeschäft von Audi. Zudem ermöglicht die neue Plattform mehr Flexibilität für weitere Innovationen.
Insgesamt ist das Projekt ein großer Erfolg. Seit der Inbetriebnahme im August 2021 wurden etwa 29.000 Autos über die Plattform verkauft, wobei routinemäßig Live-Auktionen mit einem durchschnittlichen Verkaufsvolumen von fast 8 Millionen Euro abgewickelt wurden. Dementsprechend wird die Gebrauchtwagenplattform kontinuierlich weiterentwickelt und es befinden sich zahlreiche spannende Themen auf der Roadmap.
Ich durfte zusammen mit der Comsysto Reply die Weiterentwicklung der Used Car Platform mitgestalten. Eine besondere Herausforderung im Projekt war es, die moderne Cloud-Applikation in eine bestehende Systemlandschaft mit Legacy-Systemen zu integrieren, um so einen schnellen Live-Gang zu erreichen. Dabei hat Comsysto Reply maßgeblich mit ausgezeichneter Expertise an nachhaltigen Lösungen gearbeitet. Die Zusammenarbeit war zu jeder Zeit partnerschaftlich, weshalb ich Comsysto Reply jederzeit weiterempfehlen würde.
Gemeinsam mit dem Team der Comsysto Reply konnte ich als Product Owner der Used Car Platform eine moderne und flexible Vertriebsplattform entwickeln, die wir mit weniger als 12 Monaten Entwicklungszeit zum Live-Gang gebracht haben.
Dank der großen technischen und methodischen Kompetenz des Teams der Comsysto Reply, wird die Used Car Platform kontinuierlich weiterentwickelt und dient uns bei der AUDI AG zukünftig als zentrale Plattform für den B2B Vertrieb aller Geschäfts- und Gebrauchtwagen. Während unserer langfristigen Zusammenarbeit lieferte das Team eine Vielzahl an kreativen Anregungen und effizienten Lösungen - sowohl für technische Herausforderungen als auch Prozessoptimierungen. Auf Basis meiner gesammelten Projekterfahrung, würde ich die Comsysto Reply jedem meiner Kolleg_innen als Entwicklungspartner weiterempfehlen!
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