Letzte Woche war es wieder so weit: In München fand die Reply Xchange statt – unsere jährliche Hausmesse für Innovation, Technologie und Business. Für uns auch immer ein wichtiger Moment, um gemeinsam mit Kunden und Partnern einen Blick in die Zukunft des e-Commerce zu werfen. Dabei wurde deutlich: Die Zukunft ist längst keine ferne Vision mehr – sie wird bereits gebaut. Comsysto Reply realisiert seit über 15 Jahren komplexe e-Commerce-Lösungen für Kunden aus allen Branchen. Parallel dazu verfolgen und analysieren wir relevante Trends in unserem e-Commerce Lab, um schon heute bereit für die Herausforderungen von morgen zu sein. Unsere Insights teilen wir hier – jede Woche dienstags!

Wie emotionaler Autokauf in der digitalen Welt funktionieren kann
Auf der Hauptbühne zeigte Andrew Baird, Global Head of e-Commerce bei Opel/Vauxhall, wie digitaler Autokauf heute nicht nur bequem, sondern auch emotional und markenstark funktioniert. Gemeinsam mit den Kollegen von der Infinity Reply DE entstand hier ein beeindruckendes Produkt auf Basis von realitätsgetreuen digitalen Zwillingen der Fahrzeuge. So wird jedes einzelne Auto auf Smartphone-Screens interaktiv erlebbar!
Mehr zu diesem Thema könnt ihr auch in der Newsletter-Ausgabe von vor 3 Wochen nachlesen!
Auktionssysteme für B2B und B2C
Auktionsbasierte Geschäftsmodelle sind mehr als ein Nischenthema: Sie können gerade im Kontext von Restpostenvermarktung oder bei sehr wertvollen Produkten eine smarte Lösung sein.
Bei der AUDI AG setzen wir von Comsysto Reply GmbH bereits erfolgreich ein solches System im B2B ein (zur Referenz) und auf der XChange zeigten Arjya Shankar Mishra und Katarzyna Pajura von der Syskoplan Reply DACH eine hochgradig skalierbare SaaS-Plattform, die sowohl für B2B als auch für B2C funktioniert - bei Bedarf voll integriert mit SAP-Systemen.
Loyalty als Wachstumstreiber
Ein starker Impuls kam auch von Open Reply: In seinem Vortrag zeigte Oke Schwien, wie Loyalty-Programme – am Beispiel von OBI Group Holding – als zentraler Bestandteil einer durchdachten B2C-Strategie funktionieren können. In einem von Preiskämpfen geprägten Umfeld ist Kundenbindung über solche Programme ein essenzieller Hebel.
Silicon Shoring & KI-Agenten
Zwei Buzzwords, die dieses Jahr auf der XChange omnipräsent waren: Silicon Shoring – ein KI-gestütztes Vorgehen, das darauf ausgelegt ist, den gesamten Softwareentwicklungszyklus zu optimieren und zu automatisieren – und agentische KI-Systeme. Beides wird einen großen Einfluss auf Software-Plattformen der Zukunft haben, und das natürlich auch im e-Commerce. Silicon Shoring ist hier ein wertvoller Ansatzpunkt, um dem enormen Kostendruck in der Branche gerecht zu werden.

Unser Kollege Eugen Sawitzki zeigte in seinem Vortrag, wie LLM-basierte Agenten grundsätzlich funktionieren um schon heute im Unternehmenskontext echte Arbeit erledigen – vom Kundensupport bis zur Code-Generierung.
Intelligente CRM-Systeme
Ein konkretes Beispiel für so ein agentisches System findet sich im Reply-Netzwerk selbst: unser CRM! Gerade im B2B ist das CRM-System oft das Herzstück der e-Commerce-Infrastruktur. Und genau das bauen wir aktuell massiv um – mit KI-Funktionalitäten, die Meeting Notes analysieren, Ansprechpartner vorschlagen oder relevante Cases aus dem Netzwerk automatisiert verknüpfen. Das Ziel: Weniger Suchen, mehr Intelligenz in der Plattform.
Das war’s für heute – und so geht es weiter
Die Reply XChange hat erneut gezeigt: Die nächsten Schritte im e-Commerce werden nicht nur technischer, sondern auch strategischer. Wer heute investiert, kann sich morgen differenzieren. Willst Du herausfinden, ob Dein Unternehmen gut für diese Zukunft gerüstet ist? Dann ist dieses Assessment einen Blick wert!
In der nächsten Ausgabe setzen wir uns an dieser Stelle intensiver mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von B2B und B2C im e-Commerce auseinander.
Bis nächste Woche!
Christian & das Comsysto Reply e-Commerce Lab